Gedanken zur Malerei

Johanna Erlmeier

Kunst entspringt aus einer übergeordneten, nicht fassbaren Wirklichkeit.

Sie entsteht nicht aus den gedanklichen Netzwerken, die uns auf unser eigenes Sehen reduzieren, sie kommt aus einem tieferen Bereich des menschlichen Daseins.

Aus dem Chaos geboren, durchwirkt mit dem intuitiven Sehen des Seelenlebens, vernetzt mit freigesetzten Energien und Stimmungen, entwickelt sich aus dem leeren weissen Nichts der Leinwand - unter Zuhilfenahme von Farben und Formen - ein BILD.

Kunst wird geprägt durch die Bedingungen und Fragen unserer Zeit.

Unsere christlich-abendländische Tradition und deren Durchmischung mit anderen kulturellen und spirituellen Einflüssen kommen in meinen Bildern zum Ausdruck.

Auf der Suche nach Wissen und Einsicht, in Versuchen neue Wege zu entdecken, sich alter Seh- und Denkgewohnheiten zu entledigen und Rätselhaftes zuzulassen, entstehen meine Bilder.

Die sinnliche Kraft der Kunst ist so groß, daß sie sich trotz der Medienflut, die uns überschwemmt, gerade auch in der heutigen Zeit behauptet.

Es besteht offenbar ein tiefes unstillbares Bedürfniss in uns, in der Kunst ein Gegenüber zu schaffen, das durch keine andere Wirklichkeit nachgemacht oder ersetzt werden kann.

Johanna Erlmeier

Johanna Erlmeier